Mehrwertsteuersenkung – Auswirkung bei Reisekosten

18 Jun 2020

Mehrwertsteuersenkung – Auswirkung bei Reisekosten

Ab 1. Juli 2020 ändern sich die Mehrwertsteuer-Sätze in Deutschland. Das hat natürlich direkten Einfluss auf die Reisekosten.

Denn durch die Mehrwertsteuersenkung muss jetzt bei Fahrten, Übernachtungen, der Verpflegung und bei Reisenebenkosten anders gerechnet werden. Das bedeutet auch einen großen Aufwand für viele Unternehmen und Selbständige.

Die Bundesregierung will nach der Coronakrise den deutschen Wirtschaftsmotor wieder in Gang bringen. Als zentrales Instrument dafür hat sie die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer auf den Weg gebracht. Den Bund kostet diese Maßnahme fast 20 Milliarden Euro. Doch klar ist schon jetzt: Die neuen Mehrwertsteuer-Sätze werden bei vielen Unternehmen für schlaflose Nächte sorgen.

MwSts Absenkung-003

 

Die ohnehin schon aufwendige Reisekostenabrechnung nimmt also ab Juli noch mehr Zeit in Anspruch. Damit alles korrekt abgerechnet wird, muss nun auf mehr Details geachtet werden. Die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung bedeutet somit eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen.

Die korrekte Anwendung der Änderungen aus dem “CORONA-Steuerhilfegesetz 01.07.2020″ muss im OUTDOOR System durch das notwendige Update 4.40 sichergestellt werden.

Wir unterstützen Sie dabei mit einem RUNDUM-SORGLOS-PAKET. Alle Informationen zum Update erhalten Sie im Verlauf der Woche vom 22.06.2020.

Ihr Inmoti-Team aus Gundelfingen

Hinterlasse eine Antwort