Pressemappe

In der vorliegenden Pressemappe finden Journalisten, die über die Inmoti GmbH und ihre Produkte berichten wollen, wichtige Informationen und Bilder zur kostenlosen Nutzung.

Ihre Ansprechpartner für die Pressemappe:

Hr. Rainer Bander  +49 761 15251-259  bander@inmoti.de
Hr. Karsten Lamm  +49 761 15251-250 lamm@inmoti.de

Informationen und Pressetexte

Inmoti GmbH – das Unternehmen

Inmoti GmbH ist der Anbieter von innovativen Lösungen für umfassendes Business Travel Management. Sie hat ihren Firmensitz in Gundelfingen bei Freiburg und entwickelt und vermarktet die Standardsoftware für Reisekostenabrechnung und Dienstreisemanagement OUTDOOR. Mit der neuen Marke OUTDOOR bietet sie  einen Rundumservice für alle, die mit Dienstreisen im Unternehmen zu tun haben. Dieser erstreckt sich von der Bedarfsanalyse und Beratung, über die Anpassung an firmeninterne Abläufe, der maßgeschneiderten Softwarelösung, der Einführung und Schulung aller Anwender bis hin zum Support. Die modularen Softwarelösungen des OUTDOOR Systems eignen sich für PC, Web und Smartphones, sind systemübergreifend, branchen- und größenunabhängig.

Inmoti GmbH bietet intelligente Geschäftsreiselösungen

Die Firma Inmoti GmbH aus Gundelfingen bei Freiburg entwickelt seit 25 Jahren erfolgreich die Standard-Software für Reisekostenabrechnung OUTDOOR und hat sich auf den Bereich Dienstreisemanagement für Unternehmen spezialisiert.

Ziel der Inmoti GmbH ist, mit ihrem Softwaresystem OUTDOOR komplexe Geschäftreiseprozesse in den Unternehmen transparent darzustellen sowie einfach, sicher und schnell abzuwickeln. Vom Reiseantrag über die Reiseerfassung, Genehmigung, Prüfung bis hin zur Abrechnung, Auszahlung und dem Controlling von Geschäftsreisen können alle Prozesse an die kundenspezifischen Situationen angepasst werden. Schnittstellen zu Personal- und Finanzbuchhhaltungssystemen runden das Portfolio ab.

Mit der OUTDOOR academy der Inmoti GmbH hat sich ein eigenes Aus- und Weiterbildungszentrum für alle Fragen des steuerlichen Reisekostenrechts und der Softwareanwendung etabliert.

Unser Business ist praxisbezogenes Geschäftsreise – Management – einfach, professionell und kostengünstig. Die übergreifende Kommunikation aller Beteiligten, vom Dienstreisenden bis zur Personalabrechnung, bietet die Chance, Reisekosten effektiv zu senken und Geschäftsreiseprozesse zu steuern und zu optimieren. Vor allem für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU´s) ist das von großer Bedeutung.

Karsten Lamm und Michael Sullivan führen seit 1999 gemeinsam die Geschäfte bei Inmoti. Das Team von Inmoti arbeitet nach ganzheitlichem Ansatz. Für sie steht der Mensch an erster Stelle. Alle Mitarbeiter sind durch langjährige Erfahrung mit den Bedingungen des Wettbewerbs vertraut und bieten fachmännische Beratung und Lösungen.

OUTDOOR System von Inmoti

Das OUTDOOR System kann den gesamten Geschäftsreiseprozess Ihres Unternehmens von der Planung über die Durchführung, Abrechnung, Kostenbuchung, Auszahlung bis hin zu Auswertung, Datentransfer und Controlling abbilden. Es lässt sich flexibel in großen, mittleren und kleinen Unternehmen einsetzen und es ist sowohl auf dem Desktop, als auch im Intranet / Internet zu Hause.

Das OUTDOOR System ist so konzipiert, dass es sich an verändernde technische Anforderungen und zunehmend komplexere Unternehmensstrukturen bzw. Workflows optimal anpassen lässt. Somit bietet es den größtmöglichen Nutzen für die Anwender und einen hohen Investitionsschutz für die Unternehmen.

Zudem ist OUTDOOR eine Lösung für alle Anwender-Gruppen, die am Geschäftsreiseprozess beteiligt sind. Jeder Mitarbeiter nutzt nur die Teile des Systems, die für ihn bedeutsam sind, kann einfach und schnell arbeiten und profitiert so vom OUTDOOR System.

Für den Reisenden ist OUTDOOR der ideale Begleiter bei der Planung, Genehmigung, Durchführung und Abrechnung seiner Geschäftsreisen. Einfache Eingabeformulare, die die Reiserichtlinien des Unternehmens bereits berücksichtigen, sichern ihm die korrekte und schnelle Abrechnung seiner Geschäftsreisen.

Für den Vorgesetzten bietet OUTDOOR die einfache Einflussnahme auf den Genehmigungsprozess von Geschäftsreisen. OUTDOOR unterstützt Sie als Vorgesetzten bei der Kontrolle Ihres Reisebudgets.

Für den Travel Manager ist OUTDOOR das Steuerungsinstrument zur Durchsetzung der Reiserichtlinien und zur aktiven Kostensenkung. OUTDOOR bietet Ihnen wichtige Informationen als Grundlage für Ihre Vertragsverhandlungen mit den Leistungsanbietern. OUTDOOR garantiert jederzeit die enge Zusammenarbeit des Travel Managers mit den Reisenden in allen Situationen des Geschäftsreiseprozesses.

Für das Personalwesen ist OUTDOOR die Plattform zur Prüfung der Reisekostenabrechnungen unter Beachtung der Reiserichtlinien Ihres Unternehmens. Alle lohnsteuerrechtlichen Anforderungen, die an eine korrekte Abrechnung von Geschäftsreisen gestellt werden, sind automatisch berücksichtigt.

Für das Finanzwesen sichert OUTDOOR die korrekte Verbuchung der Reisekosten in Ihr vorhandenes Finanzbuchhaltungssystem. Alle einkommensteuerlichen und umsatzsteuerlichen Anforderungen werden automatisch von OUTDOOR erfüllt.

In Ihrer IT-Abteilung besticht das OUTDOOR System durch seine einfache und kostengünstige Administration. Auf Veränderungen in Ihrer IT-Infrastruktur reagiert OUTDOOR extrem flexibel.

Die Unternehmensführung findet mit OUTDOOR ein System, mit dem nachhaltig die direkten und indirekten Kosten der Geschäftsreisen minimiert werden können.  Inmoti  hat mit seinen Kunden bewiesen, dass Einsparungen bis zu 40% realistisch sind! Auch mit Ihnen gemeinsam werden wir erneut diesen Beweis antreten.

Inmoti bietet folgende Dienstleistungen:

  • die Analyse von Ist- und Soll-Zuständen (Consulting)
  • die Erarbeitung einer individuellen Unternehmenslösung für Sie (Customizing) und die maßgeschneiderte Integration des OUTDOOR Systems. OUTDOOR ist sowohl auf dem Desktop als auch im Intranet / Internet zu Hause.
  • die Schulung Ihrer Anwender im Unternehmen (Coaching)
  • die kontinuierliche Begleitung und Hilfe durch Spezialisten (Support)