Technische Voraussetzungen und Hinweise ZOOM

1. Wie nehme ich an einem Online-Seminar der OUTDOOR academy teil?

Melden Sie sich über das Anmeldeformular im Veranstaltungstermin an. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und kurz vor dem Online-Seminar die Einwahldaten.

2. Welchen Anbieter nutzt die OUTDOOR academy?

Wir nutzen das Videokonferenztool ZOOMZur Webseite

3. Welche Technik benötigen Sie?

  • stabiler Internetzugang
  • aktueller Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox)
  • Lautsprecher und Mikrofon (über PC-Lautsprecher oder Kopfhörer)
  • ggf. Webcam
  • aktuelles Betriebssystem u. a. Windows 7 bis 10 oder Mac OS ab Version 10.9

Auf der Zoom-Webseite finden Sie ausführliche Systeminformationen für Teilnehmer.

4. Wie können Sie testen, ob die Technik funktioniert?

Systemüberprüfung

Bevor Sie an unserem Online-Seminar teilnehmen, empfehlen wir Ihnen einen Check der Kompatibilität Ihres Systems. Die Überprüfung erfolgt automatisch: Systemüberprüfung starten

Launcher für Ihren PC

Für die Seminar-Teilnahme wird der ZOOM-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert, wenn Sie an unserem Online-Seminar teilnehmen möchten. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer durch unternehmensinterne Bestimmungen nicht ausgeführt werden kann, können Sie sich für die Browserfunktion entscheiden. Nutzen Sie dafür im geöffneten Fenster den Link “klicken Sie hier”.

Mobile Endgeräte

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die Zoom-App, diese finden Sie im Download Center.

Irgendwie klappt es nicht

Sofern Ihre unternehmensinternen Einstellungen die Verwendung des Tools ZOOM nicht zulassen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines privaten Endgerätes.