Zielgruppe
- Travel Manager
- Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Personal und Finanzen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Controlling, Personal und Finanzen
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- Projektverantwortliche für die Gestaltung der Reiserichtlinie
Seminarziele
Unternehmen, die ihre Reisekosten nachhaltig steuern wollen, entwickeln Reiserichtlinien, die zur „Philosophie“ des Unternehmens passen.
Die TeilnehmerInnen lernen, in der Reiserichtlinie die ausgewiesenen Unternehmensziele zu formulieren. Ein wichtiger Fokus des Workshops liegt darauf, gemeinsam Argumentationshilfen für die Kommunikation und Umsetzung der Reiserichtlinie im Unternehmen zu erarbeiten und die Basis für ein nachhaltiges Controlling der Mobilitätskosten zu legen.
Einführung in die steuerrechtlichen Grundlagen der Reisekostenabrechnung unter besonderer Berücksichtigung der Reisekosten-Reform 2014, der Lohnsteuerrichtlinien 2014, aktueller BFH-Urteile und der aktuellen BMF-Schreiben.
Anhand praktischer Fallbeispiele lernen Sie, die Reisekosten der Mitarbeiter korrekt zu erstatten. Sie können Bewirtungen und Mahlzeiten während einer Auswärtstätigkeit steuerlich korrekt bewerten, die Anforderungen an Belege sicher prüfen und Sachbezugswerte entsprechend anwenden. Differenzierte Möglichkeiten der Abrechnung durch betriebliche Regelungen werden diskutiert.
Seminarinhalte
- Ziele und Beweggründe für die Erstellung einer Reiserichtlinie
- Inhalte einer Reiserichtlinie
- Begriffsbestimmungen zur Auswärtstätigkeit
- Steuerrechtliche Grundlagen
- Verbindung von Privat- und Geschäftsreise, Mitnahme von Ehepartnern
- Genehmigungsverfahren
- Vor der Reise: Planung und Buchung, Policies, Vorschüsse, Priorisierung / Kontingentierung der Reisemittel, Alternativen zur Geschäftsreise?
- Während der Reise: Sicherheit, Fürsorge des ArbG, Bezahlung der Kosten, Bewirtungen und Mahlzeitengestellung durch ArbG etc.
- Nach der Reise: abrechnungsfähige Reisekosten
- Umgang mit Kundenbindungsprogrammen (Miles & More etc.)
- Einführung und Kommunikation einer Reiserichtlinie im Unternehmen
- Rolle der Geschäftsführung
- Widerstände im Unternehmen
- Durchsetzung der Reiserichtlinie
- Kontrollmechanismen
- Reaktion auf Verstöße durch ArbN
- Permanente Aktualisierung der Reiserichtlinie
- Verbindung zum Veranstaltungs-Management
- Betrachtung der Gesamt-Mobilität im Unternehmen