Geschäftsreiseprozesse im Unternehmen gestalten

15 Jul 2014

Geschäftsreiseprozesse im Unternehmen gestalten

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Zielgruppe

  • Travel Manager
  • Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Personal und Finanzen
  • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Controlling, Personal und Finanzen
  • MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
  • Projektverantwortliche für die Gestaltung der Reiserichtlinie

Seminarziele

Unternehmen, die ihre Reisekosten nachhaltig steuern wollen, entwickeln Reiserichtlinien, die zur „Philosophie“ des Unter­nehmens passen.

Die TeilnehmerInnen lernen, in der Reiserichtlinie die ausge­wiesenen Unternehmensziele zu formulieren. Ein wichtiger Fokus des Workshops liegt darauf, gemeinsam Argumenta­tionshilfen für die Kommunikation und Umsetzung der Reise­richtlinie im Unternehmen zu erarbeiten und die Basis für ein nachhaltiges Controlling der Mobilitätskosten zu legen.

Einführung in die steuerrechtlichen Grundlagen der Reise­kostenabrechnung unter besonderer Berücksichtigung der Reisekosten-Reform 2014, der Lohnsteuerrichtlinien 2014, aktueller BFH-Urteile und der aktuellen BMF-Schreiben.

Anhand prak­ti­scher Fall­bei­spiele lernen Sie, die Reisekosten der Mit­arbei­ter korrekt zu erstatten. Sie können Bewirtungen und Mahl­zeiten während einer Auswärtstätig­keit steuerlich korrekt bewerten, die Anforderungen an Belege sicher prüfen und Sachbezugswerte entsprechend anwenden. Differenzierte Möglichkeiten der Abrechnung durch betrieb­liche Regelun­gen werden diskutiert.

Seminarinhalte

  • Ziele und Beweggründe für die Erstellung einer Reiserichtlinie
  • Inhalte einer Reiserichtlinie
    • Begriffsbestimmungen zur Auswärtstätigkeit
    • Steuerrechtliche Grundlagen
    • Verbindung von Privat- und Geschäftsreise, Mitnahme von Ehepartnern
    • Genehmigungsverfahren
    • Vor der Reise: Planung und Buchung, Policies, Vorschüsse, Priorisierung / Kontingentierung der Reisemittel, Alternativen zur Geschäftsreise?
    • Während der Reise: Sicherheit, Fürsorge des ArbG, Bezahlung der Kosten, Bewirtungen und Mahlzeitengestellung durch ArbG etc.
    • Nach der Reise: abrechnungsfähige Reisekosten
  • Umgang mit Kundenbindungsprogrammen (Miles & More etc.)
  • Einführung und Kommunikation einer Reiserichtlinie im Unternehmen
    • Rolle der Geschäftsführung
    • Widerstände im Unternehmen
  • Durchsetzung der Reiserichtlinie
    • Kontrollmechanismen
    • Reaktion auf Verstöße durch ArbN
  • Permanente Aktualisierung der Reiserichtlinie
  • Verbindung zum Veranstaltungs-Management
  • Betrachtung der Gesamt-Mobilität im Unternehmen

Seminarplan